Urs

Urs über Urs

Das „einfach gehen“ wurde mir jeden Tag von Neuem bewusst, als ich von zu Hause aus den Weg nach Santiago de Compostella unter meine Füsse nahm, durch die Schweiz. Durch Frankreich und Spanien bis „ans Ende der Welt“ zum Leuchtturm in Finistere.

Vielleicht werden noch weitere, unbekannte Wege kommen, die ich momentan für undenkbar halte?

Es erfüllt mich mit Genugtuung, dass ich immer wieder neue Wege „Schritt für Schritt“ geschafft habe. Mit meiner Lebenserfahrung ermutige ich Sie, mit viel Zuversicht die eigene Wertschätzung, aber auch die Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeitenden ins Zentrum Ihrer Handlungen zu stellen.

Denn Wertschätzung zwischen Führungs- und Mitarbeiter-Ebene ist die Voraussetzung für gelingende Unternehmensführung und einen gemeinsamen Geschäftserfolg.

Während meiner langjährigen Berufserfahrung war ich sehr oft herausgefordert, meine eigene Stimmigkeit in der Rolle als Führungskraft oder als Mitarbeitender in der Komplexität des Alltags zu finden. Es benötigt viel Gespür, ein Team durch Zeiten von Aufbruch und Veränderungen zu begleiten. Manchmal braucht es auch einen mutigen Switch, selbstbewusst von einer konformen zu einer eigenständigen (Führungs-)Persönlichkeit zu werden. Ich führe meine Kunden hinaus in die Natur, in der sie durch Bewegung und Raum für sich neue Gedanken und Möglichkeiten entfalten können.

Was bisher geschah…

70er/80er-Jahre

  • Maschinenmechaniker und Auslandmonteur in der Metallindustrie (9 Jahre)

80er/90er-Jahre

  • „Dein Freund und Helfer“ im Kanton Zürich (6 Jahre)

90er-Jahre – 2019

  • Schadenspezialist und Schadeninspektor (Schweizer Versicherungskonzern, 29 Jahre)

Weiterbildungen

  • Kaufmännische Führungsschule (KV Zürich Business School, 1999 – 2001)
  • Jakobsweg Spanien (2011)
  • Jahrestraining Persönlichkeitsentwicklung (A. Schröter / D. Christinger, 2012 / 13)
  • Jakobsweg Schweiz (2014)
  • Jakobsweg Frankreich (2016)
  • Zertifizierung zum persolog Persönlichkeitsmodell (Kairos Partner AG, 2021)

Erfahrungen

  • Zwei erwachsene Kinder, geschieden
  • Einige Krisen, die mein Leben verändert haben
  • Jakobsweg: von der Haustür bis nach Santiago de Compostela.

…und vieles mehr seit 1960


Ich biete folgende Seminare und Trainings an: