Über mich

Wie alles begann

Mein Lebensweg begann als Tochter eines Försters im „Grünen“.

Waren die ersten Lebensjahre durch beobachten und erfahren von Zusammenhängen geprägt, kamen in den weiteren Jahren – durch die Gärtnerlehre und Gartenbaustudium – der Aspekt Wirtschaftlichkeit und Produktivität dazu.

Die Ausbildung zur Naturpädagogin machte mir die essentielle Bedeutung von Naturerfahrung auf die frühkindliche Entwicklung und die positive Wirkung auf Psyche und Gesundheit bewußt.

Zusätzliche Ausbildungen zur Natur- und Landschaftsführerin, der Bachblütentherapie und dem systemische Coaching folgten.

Was ich liebe

  • mich mit ökologischen Zusammenhängen auseinander zu setzen
  • theoretisches Wissen in Handlungen umzusetzen
  • Lösungswege auszuprobieren
  • Fehlendes zu erkennen und Lücken zu schließen.
  • Kreisläufe herzustellen und zu entwickeln
  • Prozesse anzustossen und zu begleiten
  • wache, empathische Menschen
  • die Wirkung von Farbe, Musik und Sprache
  • unterwegs zu sein

Was mich begeistert

Mich begeistern Pflanzensystemen und ihren Symbiosen, denn diese genialen Natursysteme lösen jedes mal Staunen und Wundern in mir aus.

Ebenso, wie die Unterschiedlichkeiten von Menschen und Gruppen. So bleibt jedes Naturerlebnis individuell und erschafft dennoch ein positives Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsam Erlebtes und Geschaffenes.

Daher sind meine Seminare auch ideal zur Förderung der Teambildung in sozialen und unternehmerischen Gruppen.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Arbeiten als Gärtnerin in verschiedenen gartenbaulichen Bereichen, begann ich mein Tätigkeitsfeld durch naturnahe Entwicklungsbegleitung von Kindern, ökologische Schulungen von Lehrkräften, Leitung von Schulgarten- und Urbangardening-Projekten, Teamfortbildungen von Pädagog:innen und Kräuterführungen von Gruppen und Unternehmen zu erweitern.

Seit 20 Jahren biete ich Erlebnisraum für Menschen die aus unterschiedlichen Gründen mehr Kontakt und Beziehung zur Natur haben wollen, um

  • ihrer Natur zu begegnen
  • den eigenen Naturtrieb zu beleben
  • ihre Akkus aufzuladen
  • Unterstützendes in und mit der Natur zu finden
  • die Wahrnehmung zu sensibilisieren
  • die Balance zwischen virtuellen und analogen Wirklichkeiten zu trainieren
  • Gemeinschaftserlebnisse durch die Gruppe und in der Gruppe zu schaffen

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